Einsatzübersicht: Schwäbisch Hall

_DSC1056.jpg
_E_20150630-BRAND_ScheuneSittenhard-CP-UB-AFS-0387.jpg
_DSC2487-3.jpg

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Einsatzübersicht

Brandmeldeanlage Wohnheim (Brand 3)

Einsatzart:B3 - Brand Menschen i. GefahrEinsatzort:Schwäbisch Hall, StammhausstraßeEinsatzleiter:(ELvD) Einsatzleiter v. DienstMannschaftsstärke:48 FeuerwehrangehörigeAlarmierung:10.07.2024 00:24 Uhr per FME/DMEEinsatzbeginn:10.07.2024 00:24 Uhr

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Sittenhardt
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Fachgruppe Führungsgruppe
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Fachgruppe Gerätewagen Atemschutz

Lage; Eine initial alarmierte "Brandmeldeanlage" in einem Wohnheim des Diakone-Krankenhauses, ruft in der Nacht auf Mittwoch um 00:24 eine Vielzahl an Einsatz- und Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst in die Stammhausstraße nach Schwäbisch Hall. Grund war ein weitere Anruf über eine Rauchentwicklung am Objekt und mindestens eine eingeschlossene Person, weshalb das Lage- und Einsatzbild auf einen "Brand 3 - Menschenleben in Gefahr" erhöht worden war.

Maßnahmen; Mit Eintreffen der Feuerwehr konnten umgehend umfangreiche Erkundungsmaßnahmen im Schutzbereich der Brandmelder durchgeführt und die weiter zum Einsatzort anrückenden Einsatzkräfte in Bereitstellungsräume koordiniert werden. Schnell war weder Rauch noch Feuer im Gebäude zu bestätigen. Auch keine eingeschlossene Person konnte nicht aufgefunden werden.

Eine hilfeersuchende Person in einem vermutlich psychischen Ausnahmezustand war durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und dem Krankenhaus zugeführt worden.

Der vermutlich mutwillig eingeschlagene Handruckmelder und zugehörige Rauchabzug konnte durch die Feuerwehr zurückgestellt und die Brandmeldeanlage in Ruhe versetzt werden. Auch der Bereitstellungsraum war zügig durch aufgelöst worden.

Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung West war mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und 32 Feuerwehrangehörigen, die Gruppe Sittenhardt mit einem Feuerwehrfahrzeugen und 9 Feuerwehrangehörigen sowie die Fachgruppe Führungsgruppe und Gerätewagen Atemschutz mit 2 Feuerwehrfahrzeugen und 7 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Der Rettungsdienst und Notarzt des Deutschen-Roten-Kreuz, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie der Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe und der DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall begleiteten den Einsatz. Neben der Polizei Schwäbisch Hall war auch der stellvertretende Kreisbrandmeister vor Ort.

Bild zu Brandmeldeanlage Wohnheim (Brand 3)

SHA 1/10-4 Kommandowagen (KdoW Stbm.)

Ford Kuga (Leihfahrzeug) N.N. 1/1 1/1 N.N.
Bild zu Brandmeldeanlage Wohnheim (Brand 3)

SHA 2/10-3 Kommandowagen (KdoW ZvD)

VW Tiguan 2023 1/2 1/2 Rauber Funktechnik und Sonderfahrzeuge
Bild zu Brandmeldeanlage Wohnheim (Brand 3)