Berichte: Schwäbisch Hall

_DSC1056.jpg
_E_20150630-BRAND_ScheuneSittenhard-CP-UB-AFS-0387.jpg
_DSC2487-3.jpg

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Berichte

Wohnungsbrand in der Altstadt von Schwäbisch Hall

Erstelldatum24.08.2024

Ein Wohnungsbrand am Sonntagmittag um 15:41 Uhr, ruft ein Großaufgebot an Rettungskräften der Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost und Abteilung West sowie dem Rettungsdienst in der Altstadt von Schwäbisch Hall auf den Plan.

PRESSEBERICHT FEUERWEHR

Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
Einsatz für die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Fachgruppe Atemschutz

Lage; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war gemeinsam mit der Abteilung West und einem Großaufgebot an Rettungskräften des Rettungsdienstes, am Sonntagmittag um 15:41 Uhr zu einem  "Brand - Menschenleben in Gefahr", in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Schwäbisch Hall gerufen worden.

Maßnahmen: Aufgrund der engen Bebauung waren umgehend vom Löschgruppenfahrzeug auf dem Marktplatz mehre B-Schläuche zum Bandobjekt verlegt und ein erster Angriffstupp, ausgerüstet mit Atemschutz, C-Rohr und Wärmebildkamera in die Brandwohnung vorgedrungen.

Parallel zu dem Löschmaßnahmen konnte durch einen weiteren Atemschutztrupp ein Lüfter in Stellung gebracht und ein Rauchvorhang an der Brandwohnung installiert werden. Der Brand war schnell unter Kontrolle gebracht und die restliche Wohnung sowie das Dachgeschoss durch weiteren Atemschutztrupps kontrolliert werden.

Nach einer abschließenden Prüfung der Brandwohnung, war die Einsatzstelle an den Eigentümer sowie die Polizei übergeben worden.

Eingesetzte Einsatzkräfte; Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 9 Feuerwehrfahrzeugen und 32 Feuerwehrangehörigen und die Abteilung West mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 14 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Der Einsatz konnte durch den Rettungsdienst des Deutschen-Roten-Kreuz, das Retterwerk, der SEG Bereitschaft Schwäbisch Hall einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Notarzt und einem leitenden Notarzt unterstützt werden. Die Polizei Schwäbisch Hall begleiteten die Maßnahmen vor Ort.

Infobereiche

Abteilung Feuerwehr